Sportbootführerschein Binnen Praxis-Prüfung

Sportbootführerschein Binnen (Motor)

Inhabern des Sportbootführerscheins See wird die praktische Motorbootprüfung, Inhabern des SKS-Scheins wird die theoretische und die praktische Segelprüfung erlassen.

Der Prüfling muss nachweisen, dass er zur sicheren Führung eines Sportbootes fähig ist. Dazu hat jeder Bewerber verschiedene Fahrmanöver/Fertigkeiten richtig auszuführen sowie verschiedene Knoten vorzuführen und deren Bedeutung zu erklären. In jedem Fall sind die Pflichtmanöver durchzuführen. Folgende Manöver und Knoten können geprüft werden:

— Pflichtmanöver Mann-über-Bord
— Pflichtmanöver Ablegen
— Pflichtmanöver Anlegen
— Fahrmanöver kursgerechtes Aufstoppen
— Fahrmanöver Wenden auf engem Raum
— Fahrmanöver Fahren nach Schifffahrtszeichen/Kompass
— Anlegen einer Rettungsweste/eines Sicherheitgurtes
— Manöverschallsignale
— Knoten: Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, einfacher oder doppelter Schotstek, Stopperstek, Webeleinenstek, Webeleinenstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen auf einer Klampe mit Kopfschlag

Die praktische Prüfung soll auf einer Binnenschifffahrtstraße erfolgen oder auf einem Binnengewässer, das vergleichbare Verhältnisse ausweist. Der Bewerber hat ein betriebsfähiges Prüfungsboot mit mehr als 15 PS und einen Bootsführer zu stellen. Den genauen Umfang der Praxisprüfung können Sie dem Prüfungsprotokoll entnehmen.

Sportbootführerschein Binnen (Segeln)

Der Prüfling muss nachweisen, dass er zur sicheren Führung eines Sportbootes unter Segeln fähig ist. Dazu hat jeder Bewerber verschiedene Manöver und Fertigkeiten richtig auszuführen sowie diverse Knoten vorzuführen und deren Bedeutung zu erklären. Im Einzelnen werden geprüft:

— Manöver unter Segeln: Ablegen unter Segeln, Anlegen unter Segeln, Rettungsmanöver unter Segeln, Segel setzen/bergen, Anluven/Abfallen, Steuern nach Wind/Schifffahrtszeichen, Anlegen einer Rettungsweste/eines Sicherheitgurtes
— Knoten: Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, einfacher oder doppelter Schotstek, Stopperstek, Webeleinenstek, Webeleinenstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen auf einer Klampe mit Kopfschlag

Die theoretische und die praktische Prüfung (Segeln/Motor) müssen in einem Zeitraum von 12 Monaten erfolgen.